Disney in geschmacklos
Absolut schockierend, was Disney damals produziert hat. Folgender Donald Duck Cartoon wurde, so wie es aussieht, 1942 tatsächlich gesendet (ich hoffe, ich mache mich durch das Posten des Videos nicht strafbar, man weiß ja nie bei der Thematik):
[youtube m8Rk6fsSsbs]
Dieser Zeichentrickfilm erhielt 1943 sogar einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm (Cartoon) des Jahres 1942. Ein paar andere interessante Infos hab ich im dazugehörigen Wikipedia-Artikel gelesen. Vor allem die Liste der Klischees & Überspitzungen im Film ist sehr interessant. In Deutschland wurde er niemals ausgestrahlt.
Auch wenn es gegen das nationalsozialistische Regime ist, finde ich es extrem bedenklich und geschmacklos, etwas derartiges zu senden bzw. überhaupt zu produzieren, vor allem weil das doch hauptsächlich von Kindern geschaut wurde. Das ist doch nichts, was man Kindern vorsetzt, die die Hintergründe noch überhaupt nicht verstehen können. Unter Bildungsauftrag verstehe ich jedenfalls etwas anderes.


18 Kommentare
Der große K - 14.09.2007 at 15:39
Mal ganz ehrlich, Donald Duck war damals noch nicht so wirklich für Kinder. Er wurde oftmals daür benutzt um Propaganda für den Krieg zu machen usw. Also finde ich díesen Film für die Zeit nicht ungewöhnlich. Übrigens werden die Filme in denen Donald mehr oder weniger dafür wirbt als Soldat zu kämpfen heute noch ausgestrahlt und das als Kinderfilme. Trotzdem ist das hier gezeigte Filmchen für heutige Verhältnisse geschmacklos, auch wenn es nicht anderes als Chaplins “Der große Diktator” ist. Es ist eben ein Zeugnis der Zeit. Dafür gab es in Deutschland “Quax der Bruchpilot” mit Heinz Rühmann, der auch das tolle Leben zeigt, wenn man fliegt…
Basti - 14.09.2007 at 15:56
Natürlich isses aus heutiger Sicht ein wenig befremdlich. Aber ich stimme dem großen K zu: Für damalige Verhältnisse absolut normal und in keinster Weise ungewöhnlich. Sowieso ist die Beziehung Disney- US-Regierung recht interessant, immerhin hat der Mann wohl mal für das FBI gearbeitet.
Also: Ganz normale Kriegspropaganda. Die gab es ja, wie man hier schön sehen kann, nicht nur in Deutschland.
zitrone - 14.09.2007 at 16:00
ein bisschen schockt es schon… stimmt schon…
aber dennoch bleibt walt disney toll.. ich liebe zeichentrick filme!!!
( da kan mich das kleien video hier nicht von abhalten
)
cimddwc - 14.09.2007 at 16:05
Praktisch alle Cartoonisten wurden damals für die Kriegspropaganda eingespannt – diese Trickfilme liefen ja auch überwiegend als Vorfilme in den Kinos (ja, auch bei Nicht-Kinderfilmen), da gibt’s genug erwachsenes Zielpublikum.
Dieser Film (und die ganzen anderen) wurde übrigens vor ein paar Jahren auf den amerikanischen “Disney Treasures”-DVDs veröffentlicht.
konna - 14.09.2007 at 16:12
@all: Ja, es ist mir schon klar, dass früher Cartoons für Kriegspropaganda verwendet wurden. Ich finde es nur absolut falsch, bei Kindern beliebte Figuren wie Donald Duck dafür zu benutzen. Und diesen finde ich schon extrem hart.
crunchi87 - 14.09.2007 at 16:26
hm shice ist das, punkt.
Cartoons und Zeichentrickfilme sind heutzutage aber echt nicht schlecht
Bei meiner Mama müsste ich noch mind. 30 Filme haben^^
die werde ich mir bei gelegenheit mal reinlallern.
Just4Fun - 14.09.2007 at 17:00
damalige kriegspropaganda hin oder her… es war, ist und bleibt geschmacklos. da kann ich konna nur zustimmen (und erst recht in bezug auf beliebte kinderfiguren). genau wie alles andere, was ‘damals’ mit kriegspropaganda zu tun hatte – egal ob von disney oder jemand anderem.
lars - 14.09.2007 at 17:18
was ist denn jetzt bitteschön das problem? sollte donald es jetzt gut finden, in einem totalitären menschenverachtenden und krieg führendem land zu leben? die aussage dahinter: don’t trust that fool.
als weitere aussagen. in nazideutschland muss man zu jeder zeit dem führer huldigen. deutschlands industrie arbeitet nur für den krieg. und der freie mensch wird unterdrückt. da hatten die macher doch recht. das dürfen die meiner meinung nach auch kleinen kindern sagen. und zwar stündlich.
konna - 14.09.2007 at 17:31
@lars: Darum geht es nicht, dass Donald es toll finden soll. Dieser Zeichentrickfilm zeigt das ganze in absolut überspitzter und einseitiger Form. Das wird in einer Weise präsentiert, die meiner Meinung nach nicht kindgerecht ist. Jedenfalls nicht mit einem Donald, der ständig HH ruft.
Und außerdem ist Kriegspropaganda in dieser Form sowieso zu verachten, egal von wem. So werden langfristig Vorurteile geschürt.
muyomania - 14.09.2007 at 17:33
@lars: hier sagt doch keiner, dass man dem Gezeigten inhaltlich widerspricht. Jeder gesund Denkende weiß um die Greueltaten des dritten Reiches.
Es ist eben befremdent “den” Donald, den wir kennen in so einer propagandistischen Rolle zu erleben. Heutzutage würde auch keiner die teletubbies mir nem Maschinengewehr durch die Straßen Iraks ziehen lassen, lustig ein Lied trällernd, Bin Laden verschmähend?
Im Netz vielleicht, aber mit Sicherheit nicht im öffentlichen Fernsehen, das für Millionen Kinder zugänglich ist. Man kann Kindern auch anders Werte vermitteln.
lars - 14.09.2007 at 18:02
um das mal weiter zu spinnen. heutzutage würde donald in lumpenkleidern aufwachen. sich für etwas zu essen anstellen müssen und dabei wahrscheinlich nur knapp einem attentat entgehen. in der moschee wäre er wahrscheinlich falsch gekleidet oder würde etwas verkehrt machen und dafür die pistole an die schläfe gehalten bekommen.
und genau dieses bild zeichnen die amerikanischen medien doch immer noch.
und wenn man sich amerikanisches fernsehen heutzutage anschaut, dann sieht man doch auch immer wieder army-werbungen. ich glaube außerdem, dass donald damals noch gar nicht als kinderfigur gedacht war. genausowenig wie mickey mouse. die sind erst später dazu gemacht worden.
und allein deshalb, weil in dem filmchen nicht einmal zu waffengewalt aufgerufen wird oder zu freiwilligen rekrutierung sehe ich in diesem film kein wesentliches problem.
mal davon abgesehen, dass 42 noch keiner von uns erlebt hat, wie die situation in deutschland zu dem zeitpunkt war. und damals wurden so einige für den krieg begeistert. vielleicht ist das bild von deutschland gar nicht so einseitig. und auf den letzten satz erwarte ich keine antwort. das ist nicht so ernst gemeint, dass ich das ausdiskutieren möchte.
Puttel - 14.09.2007 at 19:15
Auch wenn das Thema nicht das beste ist, find ich das angesichts des Ausstrahlungsjahres und der herrschenden Ereignisse nicht sonderlich geschmacklos. Es ist Propaganda, zeigt der Zielgruppe, dass Amerika toll ist und sie da wo sie sind nichts zu befürchten haben, auch wenn Zeitungen neue Schreckensmeldungen aus Übersee bringen. So wars nunmal…. heutzutage kann man sowas nicht bringen, schon klar. Heute hat Deutschland auch gott sei dank keinen Führer mehr, dem es huldigen muss (Eva Herman und ein paar Ewiggestrige aus dem schwarzen und braunen Sumpf werden da sicher anderer Meinung sein).
Amerikanische Medien haben nunmal diese Einseitigkeit, wenn die Mehrheit glaubt, dass ein Krieg gerechtfertigt ist. Aber der Mensch kann selber entscheiden, was er glaubt und was nicht.
MuGo - 14.09.2007 at 21:01
Ich finde es auch nicht geschmacklos. Für mich ist Donald keine Kinderfigur – es ist sowieso ein sehr deutscher Zug, Comics für Kinderunterhaltung zu halten – und dieser Film ist nur ein beeindruckendes Zeugnis dafür, dass man ganz genau wusste, was in Deutschland abging. Ich empfehle sonst auch noch “Education for Death”, ebenfalls ein Disney-Cartoon, in dem anhand von Hans gezeigt wird, wie Kinder in Deutschland systematisch auf den Kriegseinsatz vorbereitet wurden – inklusive dem etwas verklausuliertem Hinweis darauf, dass behinderte Kinder umgebracht werden!
Und nochmal: Dieser Film war nicht für Kinder gedacht, sondern lief zwischen Wochenschau und Hauptfilm im Kino. Er sollte Erwachsene ansprechen, um ihnen deutlich zu machen, warum die USA gegen Deutschland in den Krieg ziehen. Es ging um Werte. Propaganda hat sich schließlich nie großartig gewandelt.
Geschmacklos ist einzig, dass ich mich daran erinnern kann, mindestens einen Looney Toons-Propaganda-Cartoon und mindestens einen Donald Duck-Cartoon als kleines Kind im Kinderprogramm gesehen zu haben. Aber der Film an sich ist nicht geschmacklos bzw. nur, weil es sich um Propaganda handelt.
Sebastian - 15.09.2007 at 11:54
Jupp, mir stellt sich die Frage, ob Animal Farm auch als geschmacklos angesehen wird. Nein? Okay, danke.
bullion - 15.09.2007 at 14:05
Ein netter Fund! Propaganda in Cartoons war damals an der Tagesordnung. Dieser Umstand ist sicherlich bedenklich. Der Film an sich ist dagegen eine sehr überspitzte Darstellung. Satire eben. Wenn heute in “Southpark”, den “Simpsons” oder “Family Guy” Bin Laden oder Saddam durch den Kakao gezogen wird, ruft das nicht einmal mehr ein Gähnen hervor und das ist in der Aussage auch nicht so anders. Wie gesagt: Die Verwendung von Cartoons als Propagandainstrument sollte nicht einfach so geschluckt werden, aber über den Inhalt würde ich mich heute nicht mehr aufregen.
Propaganda wird heute halt subtiler betrieben. Dank der steten Präsenz der Massenmedien und dem blinden Vertrauen vieler Konsumenten ist das heute auch einfacher und es bedarf keines Donald Duck mehr.
MuGo - 15.09.2007 at 15:30
Ich schließe mich bullion insofern an, dass ich auch heutige Propaganda für gefährlicher finde, weil sie subtiler ist. Dieser Cartoon ist ja wenigstens klar als Propaganda erkennbar!
konna - 15.09.2007 at 15:41
Oha, mir entgleitet die Diskussion ein bisschen hier.
Meine Leser sind auf jeden Fall intelligenter als ich und haben mich doch zum Teil mit ihren Argumenten überzeugt.
Also okay, also ich muss zugeben, dass die Bezeichnung “geschmacklos” vielleicht nur bedingt passend ist, nur insofern, wie MuGo sagt, weil es eben Propaganda ist. Wenn es tatsächlich nicht für Kinder war, dann ist das nicht mehr ganz so schlimm, dennoch finde ich diese Art von Zeichentrickfilmen nicht richtig.
Danke für die Aufklärungen und Meinungen allerseits!
Blondes Alien - 16.09.2007 at 1:00
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal einen Tom und Jerry Comic-Strip gesehen, der ähnliches Propagandamaterial enthielt (wenn auch nicht so krass, aber doch recht eindeutig). Solche Filme haben im Kinderprogramm dann aber doch absolut nichts zu suchen. Sie sind historisches Material. Aber wie hier auch schon gesagt wurde, sobald es sich um gezeichnete Figuren handelt, denken die Deutschen grundsätzlich, das sei für Kinder gedacht.