Monatsumfrage 07/09 – Wie gehst du bevorzugt ins Netz?
Der Juli hat begonnen und es ist Zeit für eine neue Monatsumfrage. Diesmal basierend auf einem Vorschlag von Jü, die mir eine Mail schrieb. Und da ich es klasse finde, wenn sich meine Leser einbringen und den Content mitbestimmen, greife ich ihre Idee auch sehr gerne auf, da sie mir auch noch gut gefällt.
Jeder, der diesen Beitrag liest, ist notwendigerweise online. Zusätzlich hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben, dass über 70% der Deutschen das Internet nutzen. Da bietet es sich doch an, noch ein wenig weiterzufragen. Und zwar würde ich gerne von euch wissen, mit was für einem Gerät ihr vorwiegend online seid, mit einem PC, einem Laptop, einem Netbook oder gar mit dem Handy bzw. Handhelds. Jedes der Geräte hat so seine Vor- und Nachteile und mich würde interessieren, aus welchem Grund ihr euch für eure Lösung entschieden habt. Zusätzlich könnt ihr auch gerne berichten, wie es bei euch am Arbeitsplatz aussieht – dürft ihr dort online sein und was für ein Gerät habt ihr zur Verfügung? Interessant wäre auch zu wissen, was für Komponenten in eurem Rechner stecken und wie alt die Geräte sind. Das alles könnt ihr gern in den Kommentaren posten.
Weil der Trend zu mehreren Geräten geht, ist die Auswahl von zwei Antwortmöglichkeiten möglich. Ich bin gespannt auf eure Stimmen und Kommentare!
Wie gehst du bevorzugt ins Netz? (max. 2 Antworten)
- PC (57%, 60 Votes)
- Laptop (56%, 59 Votes)
- Mobiles Gerät (Handy, PDA, etc.) (20%, 21 Votes)
- Öffentliche Geräte (Bibliothek, Internet Cafe, etc.) (5%, 5 Votes)
- Netbook (4%, 4 Votes)
Total Voters: 105


40 Kommentare
reizzentrum - 01.07.2009 at 12:52
Die prozentuale Auswertung ist irgendwie… naja …. eigenwillig:
PC (80%, 8 Votes)
Laptop (50%, 5 Votes)
Mobiles Gerät (Handy, PDA, etc.) (20%, 2 Votes)
Netbook (0%, 0 Votes)
Öffentliche Geräte (Bibliothek, Internet Café, etc.) (-50%, 0 Votes)
Traue keiner Statiststik, die Du nicht selbst verfälscht hast? *gggggggggggg*
Nix böse gemeint, ist mir nur ins Auge gesprungen
Konna - 01.07.2009 at 12:57
@reizzentrum: Naja, bis auf die Minusprozente (die ich mir nicht erklären kann) ist das ja schon richtig so. Die Prozente müssen ja in Relation zu den Abstimmenden stehen, da ja mehr als eine Antwortmöglichkeit erlaubt ist.
Bei 10 Stimmen zu deinem Kommentarzeitpunkt sind 8 Stimmen natürlich 80 Prozent usw.
Und dadurch, dass die Anzahl der Stimmen angezeigt wird, kann man ja immerhin kontrollieren. Gefälscht wird hier also nix.
Wegen der Minuszahlen schau ich nochmal ins Plugin rein…
beetFreeQ - 01.07.2009 at 13:09
Hehe, ja die -57% sind etwas seltsam…
Was die Umfrage an sich angeht: Bei mir isses ja einmal natürlich der PC und in der Firma der Firmen-Laptop, aber den hab ich außen vor gelassen, da ich als zweite Wahl mein Handy genannt habe. War auch sehr überrascht, dass schon 5 von 14 Leuten ein “mobiles Gerät” genannt haben. Interessant wäre da aber noch zu wissen, ob die meisten denn teuer per UMTS mit dem Handy ins Netz gehen oder lieber wo verfügbar per WLAN? Ich nutze mein Handy eigentlich nur zum Lesen von Feeds und Mails, wenn ich unterwegs bin und da WLAN verfügbar habe. Sonst ist’s mir dann doch (noch) zu teuer…
juliaL49 - 01.07.2009 at 14:28
Bei mehrfacher Stimmabgabe muss natürlich irgendwie anders gerechnet werden. Konna, ich glaube bei dem Plugin kann man einstellen, dass immer au 100% hochgerechnet werden soll.
Auf der anderen Seite muss bei maximal zwei Antworten am Ende die Summe zwischen 100 und 200 Prozent ergeben.
Sonja - 01.07.2009 at 14:34
Ich besitze ein Laptop und möchte es auch nie wieder gegen einen PC tauschen. Es ist für mich einfach sehr komfortabel, da man sich damit auch mal vor den Fernseher setzen oder es auch mal irgendwohin mitnehmen kann. Außerdem nimmt er nur minimalen Platz in Anspruch, was ich auchs ehr gut finde. Da ich es auch meistens nutze, um ins Internet zu gehen, ist es auch meine 1. Wahl dafür.
Wenn ich richtig informiert bin, sind Netbooks die kleinen Teile und auch ein Handy ist mir zu klein fürs surfen, da ich eh schon so schlechte Augen habe!
Wie du merkst: Ich liebe mein Laptop!
Konna - 01.07.2009 at 14:38
Das Problem mit dem Minuswert wurde gelöst, ich musste das Plugin noch einmal per FTP hochladen, das automatische Update mochte es wohl nicht.
@beetFreeQ: Ich habe ja auch Handy angegeben, seit neuestem kann ich das.
Surfe damit momentan aber auch nur per WLAN. Muss mal schauen, ob es nicht noch irgendwelche halbwegs günstigen Tarife gibt. Aber es eilt nicht, so ist auch schon recht gut.
@juliaL49: Eben, das ist ja schon richtig so, nur der Minuswert war etwas obskur. Aber das Problem hat sich ja erledigt. Dass es mehr als 100% sein müssen, ist ja klar.
@Sonja: Ja, Laptops sind schon ne feine Sache. Aber ich glaube nicht, dass sie meinen Desktop-PC ersetzen können. Finde es nämlich auch sehr angenehm, weiter weg vom Monitor (bzw. von beiden Monitoren) zu sitzen. Außerdem kann man besser Komponenten austauschen und so. Ein Laptop wäre bei mir also wohl nur eine Alternative, wenn ich unterwegs bin. Aber dafür nutze ich nun neuerdings mein iPhone.
Kann deine Punkte aber schon verstehen.
Yuki_Keylin - 01.07.2009 at 14:42
Ich finde es eigentlich ganz einleuchtend, wie die Prozente angezeigt werden. Momentan 12 von 20 Stimmen für PC = 60 %. An der Tatsache, dass bei zwei Auswahlmöglichkeiten die Prozente nicht auf 100 %, sondern auf 200 % aufgerechnet werden ist nur logisch.
beetFreeQ - 01.07.2009 at 15:25
@Konna: Ein weiterer Vorteil eines festen PCs im Vergleich zum Laptop ist ja auch, dass man darauf viel angenehmer aktuelle PC-Spiele spielen kann. Die meisten Laptops sind entweder nicht leistungsfähig genug dafür oder sie kosten ein Vermögen – und da ist es mit einem aufrüstbaren stationären PC auch weit günstiger, für die neuen Spiele aktuell zu bleiben.
Aber klar, die Vorteile eines Laptops liegen natürlich auch auf der Hand – es kommt nur immer drauf an, wo die Ansprüche liegen. Am besten ist natürlich beides, wenn man sich’s leisten kann
Jenny - 01.07.2009 at 16:12
Meist mit meinem iMac, weil ich da eben meine ganzen Sachen habe. Ich habe aber noch meinen alten Laptop. Mit dem gehe ich auch ab und an ins Internet, aber eher sehr selten.
Andy - 01.07.2009 at 16:16
Ich denke der Trend ist ganz klar zu den mobilen Geräten! Die PC werden immer mehr von Laptop und Co verdrängt.
Robert - 01.07.2009 at 16:45
Ich mag meinen PC, mobile Geräte können mich noch nicht reizen. Gelegentlich nutze ich öffentliche Plätze um das Netz zu bereisen und wenn es gar nicht anders geht, leihe ich mir ein Laptop (die aber in der Regel für meine Wurstfinger ungeeignet sind, außerdem hasse ich diese Touchpanels wie die Pest).
direkteingabe - 01.07.2009 at 17:06
Am liebsten mit nem Netbook auf dem Sofa liegend…leider ist mein Netbook grad kaputt und ich muss immer ins Abeitszimmer an Schreibtisch und mich an den PC setzen…das finde ich echt ätzend! Man gewöhnt sich ganz schnell an Mobilität…
Lunatic - 01.07.2009 at 17:25
Lappy und Punkt.
beetFreeQ - 01.07.2009 at 18:10
@Andy: Bei der Zielgruppe der Leute, die nur ein paar Texte schreiben, Musik hören und surfen wollen, wirste sicher recht haben, aber für PC-Spieler und professionelle Anwender, die Bild- Videobearbeitung etc. machen, bleiben stationäre PCs/Macs die Nummer 1.
kamil - 01.07.2009 at 19:33
Ich nutze für´s internet nur mein Notebook und das ist schon 5Jahre alt. Nach der letzten Formatierung, schnurrt das aber wieder wie ein Kätzchen und lässt mich nie, ok, nur selten, hängen.
Bei meiner letzten Arbeitstelle, war jeder Arbeitsplatz mit einem PC ausgerüstet. Internetzugang jedoch, gab es nur begrenzt. Viele Bereiche wurden gesperrt (z.B. private Mailaccounts, Soziale Netzwerke, Sportseiten…). War aber auch ein sehr großes, konservatives Unternehmen in BW, wo man sowas erwarten durfte. Ich hätte nicht gedacht, dass wir überhaupt Internet hätten. Bei meinem vorherigem Job im Fraunhofer, gab´s Internet satt, jeder Zeit, für alle und alles. Dort auhc mit Desktop-PC´s.
Lordy - 01.07.2009 at 19:53
Zu Hause über meinen Notebook und an der Uni über einen der vielen PCs. Warum habe ich mich dazu entschieden? Naja, den Notebook habe ich mir gekauft, weil mein PC damals mehr oder weniger den Geist aufgab. Mittlerweile läuft er wieder, aber steht nicht mehr bei mir, sondern wird anderweitig genutzt. Und meist brauch ich meinen Notebook an der Uni nicht. Somit nutze ich dann da die normalen PCs. Wenn ich ihn da brauche, dann nehme ich ihn natürlich mit und mach das lieber alles über den Notebook. Ist ja auch irgendwie klar.
Konna - 01.07.2009 at 22:34
@Yuki_Keylin: Das stimmt, aber ich hatte einen Fehler, der Prozentzahlen im Minusbereich angezeigt hat. Und das kann ja nicht sein.
@beetFreeQ: Sehr richtig, spielen kann ich auch nur an meinem PC (bis auf ältere Spiele und die üblichen Casuals eben, die überall laufen). Laptops sind für mich eher mobile Arbeits- und Surfwerkzeuge.
@Jenny: Ah, sie kommen hervor, die Mac-Prolls.
Nein, natürlich nur Spaß. Ja, ich bin auch mehr an meinem PC, weil ich da eben alle wichtigen Daten drauf habe.
@Andy: Ob sie verdrängt werden weiß ich nicht, ich denke, dass beides ganz gut nebeneinander her existiert zur Zeit. Dafür sind mobile Geräte noch zu teuer oder nicht rechenstark genug, denke ich.
@Robert: Touchpads hasse ich auch, ich komm da immer drauf, wenn ich nicht will. Aber man kann die ja ausschalten und ne richtige Maus dranhängen.
@direkteingabe: Das is natürlich schon chillig. Aber mir wär der Bildschirm glaube ich etwas zu klein.
@Lunatic: Klare Ansage.
@beetFreeQ: Richtig, denke ich auch.
@kamil: Oh, 5 Jahre ist bei Notebooks aber auch schon n schönes Alter, für Spiele reicht das wohl nicht mehr so, oder? Aber wenn du es eh hauptsächlich fürs Netz nutzt, reichts ja vollkommen.
Dass man beim Fraunhofer freies Netz hat, wundert mich nicht, die sind da ja recht fortschrittlich.
@Lordy: Da würde mich mal interessiern, ob bei euch an der Uni die PCs auch so unglaublich lahmarschig sind. Bei uns in der Uni-Bibliothek öffnen sich die Seiten nur quälend langsam.
Jü - 01.07.2009 at 22:48
Oi, das ging ja prompt mit meinem Vorschlag!
Ich hab jetzt mal nur PC angeklickt, da sich, seitdem ich in Wien wohne und nicht mehr zupendle, meine Nutzung der Uni-PCs drastisch eingeschränkt hat (btw: bei uns auf der Uni sind die eigentlich recht schnell, nur früher gab’s einen furchtbaren Browser, der verunmöglichen sollte, dass man woanders hingeht als auf Uni-Seiten… war natürlich dank eingebauter Google-Suche leicht zu umgehen ^^).
Mein Laptop wird – wegen chronischer Langsamkeit – generell kaum mehr genutzt, vor allem aber genieße ich, seit ich wieder einen PC habe, das Arbeiten an einem großen Bildschirm und mit einer richtigen Tastatur, die man in verschiedene Neigungswinkel und Entfernungen zum Bildschirm bringen kann. Das Touchpad habe ich dafür nie als so nachteilig empfunden, was aber vielleicht auch an der exzentrischen Nutzung lag (linkshändig eingestellt und dann nur mit dem rechten Daumen bedient).
Verena - 01.07.2009 at 23:19
ich besitze zwar ein internetfähiges Handy, aber das ist eben 1. Handyinternetblahgedöns und 2. teuer (ich hab ne Prepaidkarte, was anderes kommt mir auch nicht ins Handy), aber das nutze ich nicht zum Surfen.
Aber für zu Hause unsinnig. Wofür hab ich denn nen PC? 
Seit über 10 Jahren ziert ein PC mein Zimmer und seit weniger als 10 Jahren habe ich einen Internetanschluss in meinem Zimmer, den ich natürlich ausgiebig nutze.
Im Moment hab ich den Laptop meines Freundes hier stehen. Die Möhre ist 6 Jahre alt, aber dank WLAN und WLAN-Stick praktisch.
Mein Vater hat seit kurzem ein Handy mit WLAN (Nokia 5800 Xpressmusic) und ich habe das natürlich schon getestet.
Generell fänd ichs aber schön, wenn ich mit dem Laptop im Garten sitzen könnte, um zu surfen, aber da der Akku ziemlich kaputt ist, muss ich den Schlepptop am Strom anschließen. Und das ist im Garten etwas schlecht. Ginge höchstens mit nem Verlängerungskabel. ^^
noneworld - 02.07.2009 at 0:36
Ich habe Laptop und Handy gevotet, Pc nutze ich natürlich auch, aber mehr wie 2 waren ja nicht drin *g
Laptop krabbelt immer mit ins Bett, sehr praktisch. Und wenn der nicht sein soll, dann tuts das Handy, habe ein SE G900, das reicht fürs sinnlos mal eben fix wo vorbei surfen vollkommen aus.
Tagsüber hält ausschliesslich der PC her. Weil ich Leistung brauche, die hat ein Handy nicht und das Laptop damit zu quälen, wäre rein technisch zwar drin, nur ist der dann von Little-Junior besetzt. Der andere Junior hat ja seinen eigenen PC im Zimmer, wo Little keinen Zutritt hat.
Daten, hm…ich versuchs mal mit denen vom PC
Prozi: Intel(R)Core(TM) 2 CPU 6600 @ 2,40 GHz
Kühlung: viel Luft *fg
Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
Speicher: 4GB
Graphik: ATI Radeon HD 4800 512 MB
Netzteil: muss ich nochmal nachfragen
Festplatten: Samsung 320 GB
+ externe Platten (ganz viele)
Monitor: ACer 20″
Maus: Logitech NX 80
Tastatur: Logitech putt, derzeit ne A4Tech
DVD Brenner: öhm, keine Ahnung
irgendwie so…..hat mein Schatzi zusamengebaut, ich hab nur eingekauft, was auf der Liste stand
Ich brauch viel Leistung, weil ich mit 3D Grafikprogrammen arbeite, und da muss was im Tower stecken, sonst wird das nix.
Man hat mich mal gefragt, ob es ohne PC bzw Internet noch ginge, schliesslich gabs das alles in meiner Kindheit und Jugend noch nicht.
Meine Antwort war ein klares Nein. Ich brauch das alles. Irgendwie.
Nur meine Geburtstagskarten, die schreibe ich noch immer mit der Hand
Lordy - 02.07.2009 at 5:25
@Konna: Das Internet ist in Stoßzeiten nicht das Schnellste, aber eigentlich immer okay. Der Seitenaufbau ist eigentlich immer in Ordnung.
Und die Rechner sind meist auch nicht zu verachten. Alles relativ neue Dell-Rechner in gutem Zustand. ^^
Hikari - 02.07.2009 at 6:57
Ich benutze Conan. ……. Meinen Toshiba-Laptop
Den hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und liebe ihn sehr. Obwohl er mittlerweile ganz schön groß geworden ist… und für die Uni muss ich sagen, wäre etwas kleineres praktischer! Also für die Arbeit in der Bibliothek, an Referaten und Hausarbeiten. Aber ansonsten bin ich damit vollends zufrieden. Und das praktische an dem Lappi – man kann mit ihm ja so schön im Bett Serien gucken. Oder Bloggen. Wunderbar
Ansonsten nutze ich notfalls die Unirechner, zB in der Unibibliothek. Mag ich aber eher weniger. Die sind jetzt nicht sooo toll.
DigiTalk - 02.07.2009 at 9:50
Aaalso…
Erstmal muss ich meine Gedanken zum Kommentar von @noneworld loswerden:
Die Frage, ob man denn ohne auskäme, weil es das ja früher auch nicht gab, habe ich auch öftern gehört. Aber es gibt ein ganz simples Gegenargument:
Es gibt sehr viele neue Berufe und Tätigkeiten, die erst durch PCs und Internet möglich wurden. Vieles ist schneller und übersichtlicher geworden.
Wer heute privat kein Internet hat, ist von einigen Informationsquellen abgeschnitten, beruflich geht es sowieso kaum ohne, da die Kunden erwarten, ihre Firmen per Mail zu erreichen.
Und die neuen Berufe, die auf PCs angewiesen sind (Mediendesigner zum Beispiel) stehen auch sonst doof da. Die Berufe, die erst durch PCs entstanden (Softwareentwickler etwa) wären ohne Rechner nicht möglich, und oftmals ohne Internet auch nicht (HappyKerky zum Beispiel arbeitet im HomeOffice. Wenn das Netz ausfällt hat sie ein echtes Problem).
Was meine Surfgeräte angeht:
Zu Hause nutze ich hauptsächlich meinen Laptop. Da auch ich lieber große Monitore nutze, habe ich zusätzlich zum eingebauten Display zwei Externe Monitore (siehe http://blog.sallge.com/?p=480). Der Laptop steht in der Dockingstation und wird da nur rausgenommen, wenn ich Unterwegs bin.
Und auch das ist in letzter Zeit eigentlich nie der Fall gewesen, weil ich mir mittlerweile ein Netbook zugelegt habe, ohne das ich nie aus dem Haus gehe. Das nutze ich bei meinen Eltern, Freunden und Kunden für den Netzzugang. Manchmal auch per UMTS in meinem Lieblingsrestaurant oder im Auto oder bei Kunden ohne Internet (bzw. wo gerade genau das nicht läuft). (T-Mobile-Tarif mit 300MB Volumen für 25€/Monat)
In der Firma, die ich betreue, steht ein etwas älterer PC, an den ich ebenfalls zwei Monitore gehängt habe. Nebenher nutze ich auch da schonmal mein Netbook.
Ganz selten, wenn ich gerade ohne Netbook unterwegs bin uns schnell was nachsehen muss, nutze ich schonmal das Handy mit UMTS (9ct pro Minute ist da preislich im Rahmen. Für intensive Nutzung allerdings zu teuer).
Ansonsten steht in meinem Wohnzimmer ein Barebone von Shuttle mit dem ich schonmal auf dem Beamer surfe, ab und an schaue ich auf meinem Server ins Netz, und natürlich regelmäßig bei Kunden auf deren Systemen (für Treiberupdates etc.)
Als resultat ist das Netz für mich Alltag. Und ohne geht’s nicht. Ein Computer ohne Internet ist wertlos.
Edit: Ups, da habe ichs geschafft, den bisher längsten Kommentar zum Thema abzugeben…
Jü - 02.07.2009 at 9:51
@Hikari: “Ganz schön groß geworden” – als wäre Conan gewachsen und nicht die neuen Dinger in so erschreckendem Ausmaß geschrumpft! Find ich grad sehr unterhaltsam.
Jü - 02.07.2009 at 9:58
@DigiTalk: 25 Euro für 300 MB?! Ist das ein, hm, ‘repräsentativer’ Preis oder schon eher ein teurer Tarif?
(Ich frage deshalb, weil sich das ganze in Österreich in sehr anderen Preiskategorien abspielt – z.B. 9 Euro für 3 GB angemeldet oder immerhin ‘nur’ 20 Euro für 1 GB Wertkarte).
zitrone - 02.07.2009 at 10:51
Mein Laptop lieb ich sehr! Sind die Zeiten auch oft schwer … *hihi*
Also ich möchte meinen Laptop nimmer missen. Deswegen hat er nun genau wie mein Handy auch die gleiche Folie und sie passen optisch perfekt zusammen *grins*
Außerdem ist es praktisch, denn man kan ihn üüüberall mit hinnehmen und wenn die Lehrer “damals” (hach das wollte ich schon immer mal schreiben) in der Schule ihren eigenen nicht zum Laufen gebracht haben, war es praktisch, wenn man sagen konnte: “ICh bring lieber meinen eigenen mit.”
DigiTalk - 02.07.2009 at 10:54
@Jü Wie teuer das tatsächlich ist, hängt von der tatsächlichen Nutzung ab. Der Preis ist aber relativ representativ. Das T-Mobile Netz ist aber auch das teuerste (dafür aber auch das am besten ausgebaute und schnellste).
Es gibt interessante Angebote für Gelegenheitsnutzer, wie zum Beispiel der N24-Stick (99ct pro Stunde Prepaid im Vodafone-Netz).
Allerdings ist die Tarifstruktur auch ständig im Umbruch.
Zum Vergleich: 25€ für 300MB stehen im gleichen T-Mobile Tarif mit anderer Option 15€ für 30MB entgegen. (5€ Grundgebür und 10€ bzw. 20€ für die Volumenoption) Allerdings hat auch O2 gerade seine Tarifstruktur umgestellt, da weiß ich die Preise noch nicht.
In jedem Fall wirds dann im Ausland richtig teuer, denn da gelten die Volumentarife nicht, sonder es fallen zusätzlich Roaming-Gebühren an.
k9leader - 02.07.2009 at 13:59
Ich gehe eigentlich immer an meinem Laptop ins Netz – wenns sein muss am PC meiner Eltern ;D .. ist aber seeehr selten.
Manchmal auch in der Schule, z.B. in Freistunden
lexxa - 02.07.2009 at 17:06
Ich kann mich irgendwie noch immer nicht dazu durchringen, mit einem Handy ins Netz zu gehen. Sie mögen noch so aalglatt, kompakt und praktisch sein, ich brauch ganz einfach einen anständigen Bildschirm vor der Nase. Ein Handy ist für mich noch immer lediglich ein Tool zum Telefonieren und Verschicken von SMS. Ach ja – und natürlich auch mein Uhr-Ersatz und Wecker. Aber sonst?? …
Naja, so ein Navi könnte ich mir vorstellen.. Das wäre für mich dauerverlorenes Huhn nicht ganz unvorteilhaft.
Torsten - 02.07.2009 at 21:23
@lexxa: Es gibt durchaus auch Seiten, die für die Handy-Auflösung gut optimiert sind. Ich nutze das Smartphone oft zum durchforsten meiner RSS-Feeds. Da brauche ich nicht erst den Rechner anzuschalten und kann auf dem Sofa liegenbleiben….;-)
Torsten
Konna - 03.07.2009 at 10:08
@Jü: Klar, dein Vorschlag kam ja auch genau zum richtigen Zeitpunkt.
Generell arbeite ich auch wirklich lieber am PC mit einem großen Monitor und verstellbarer Bedienung. Aber deine Touchpad-Nutzung ist ja tatsächlich irgendwie ungewöhnlich. Was ist mit Rechtsklick?
@Verena: Ja, das mit dem Handy-Internet ist so eine Sache, wirklich teuer und auf vielen Handys umständlich. Mit WLAN sieht das wenigstens preislich schon mal besser aus.
Ich kann mit unserem Laptop übrigens auch nicht im Garten sitzen. Nicht, weil der Akku nicht mitmacht, sondern weil unser WLAN nicht so weit reicht.
@noneworld: Du benutzt also wirklich 3 Geräte ausgiebig? Auch nicht schlecht.
Dein PC klingt nach einem starken Gerät, ist in jedem Fall besser als meiner, der aber auch selbst zusammengestellt ist.
Und ich bin auch netzabhängig, aber auch aus ganz pragmatischen Gründen. Fürs Studium braucht man das einfach.
@Lordy: Nicht schlecht, da können unsere wohl nicht mithalten. Aber gut, so oft bin ich da auch nicht dran. xD
@Hikari: Conan, der Barbar!
Aber immer diese vom Bett aus Blogger, Sauerei ist das.
Aber wie groß ist dein Conan denn? An so kleinen Geräten fällt das Arbeiten doch nach gewisser Zeit bestimmt schwer, oder nicht?
@DigiTalk: Ja, ich denke auch, dass das Netz heutzutage in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken ist, deine Ausführungen zu “Internet-Jobs” (ich nenn sie jetzt mal so) sind durchaus richtig. Ich glaube über deine Ausstattung hatten wir uns schon mal irgendwo unterhalten, kann das sein?
Auf jeden Fall scheint so ein Netbook ja doch recht praktisch zu sein. Und auf den Beamer bin ich jetzt neidisch!
@zitrone: Als ich damals noch in der Schule war (und bei mir ist das ja noch länger her als bei dir
), hatten wir noch gar keinen Laptop, aber da hab ich sowas auch nie gebraucht. Aber in der Uni hab ich einmal ein Referat gehalten mit unserem Laptop, lief auch ganz gut. Am besten wär da auch noch ein eigener Beamer, nicht wahr?
@k9leader: Du nimmst dein Laptop mit in die Schule? Da hätte ich immer viel zu viel Angst gehabt, dass da irgendjemand Unsinn mit anstellt.
@lexxa: Hab ich auch immer gedacht, aber seitdem ich seit neuem ein iPhone habe, habe ich diese Möglichkeit schätzen gelernt. Eignet sich natürlich nicht zum Arbeiten oder für längere Texte, aber zum Surfen ist das durchaus brauchbar.
Navi ist aber auch nicht schlecht, das stimmt.
@Torsten: Richtig, auch die meisten gängigen Seiten wie Amazon oder auch Facebook sind ja optimiert für Smartphones. Also das klappt schon ganz gut.
zitrone - 03.07.2009 at 11:32
Klar, aber den Beamer kriegen die Lehrer doch selbst organisiert

Bei denen läuft ja nur nie ne neue Version von PP oder sonst was
direkteingabe - 03.07.2009 at 12:13
Man gewöhnt sich ganz schnell an den kleinen Bildschirm. Ich habe ein 10,irgendwas Zoll Bildschirm. Kleiner würde ich allerdings auch nicht empfehlen.
Solch netbooks sind eben nur zum surfen geeignet, nicht zum Arbeiten oder großartig irgendwelche Grafiken bearbeiten…
Mir reichts. Und wenn ich doch mal was größeres brauche, gehe ich einfach ins Arbeitszimmer zum Rechner von meinem Freund.
Overberg - 03.07.2009 at 22:27
Bei diesem Wetter mit dem Laptop auf dem Balkon sitzen und die Füsse im Planschbecken meiner Tochter. Doch sowohl daheim aus auch bei der Arbeit hauptsächlich mit einem PC…
Jü - 04.07.2009 at 13:59
@Konna: Nachdem man ja automatisierte Abläufe meistens nicht vom Stand weg beschreiben kann, hab ich die Touchpad-Nutzung jetzt mal am Laptop meines Bruder simuliert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem Mittelfinger die Mausbewegungen auf dem Pad mache (wobei die Funktion “berühren = klicken” über das Pad ausgestellt ist) und mit dem Daumen beide Tasten klicke, wobei aber eben die linke für das Kontextmenü steht. Sieht schrecklich verrenkt aus, kommt aber offensichtlich irgendwie den Rezeptoren in meinem Hirn entgegen.
Konna - 04.07.2009 at 16:07
@zitrone: Das stimmt, aber für zu Hause wär so ein Ding auch nicht schlecht, finde ich.
@direkteingabe: Also zumindest als Zweitgerät durchaus sinnvoll so ein Teil. Ja, da könnt ichs mir dann auch vorstellen.
@Overberg: Auch ne gute Idee. Am besten noch nur mit Handtuch bekleidet, haben die Nachbarn was zu sehen.
@Jü: Okay… das sieht in meiner Vorstellung etwas merkwürdig aus, aber wenn es geht, dann ist es ja gut.
zitrone - 04.07.2009 at 23:13
jupp… dann aber bitte die leinwand so “verkleiden” als ob es ein Bild sei… Also son Rahmen drumrum. Wenn man nichts sich per Beamer anschaut, dort ein “Bild hängen” habend und sonst halt sich die Sachen angucken.
Versteht man was ich meien? :/
Konna - 06.07.2009 at 11:39
@zitrone: Nicht so ganz. Ne schöne, weiße (Lein-)Wand reicht doch vollkommen aus, oder nicht?
Anna D - 24.07.2009 at 14:14
Weil ich täglich auf eine schnelle Internet-Verbindung angewiesen bin, gehe ich entweder über LAN direkt ins DSL oder über W-LAN. Unterwegs suche ich mir vorzugsweise einen kostenlosen Hotspot z. B. im Cafe. Wenn es gar nicht anders geht, muss der UMTS-Stick dran glauben. Das ist aber die langsamste Möglichkeit – das sehe ich an meinem iphone. Zwar habe ich mir mal ein Netbook gekauft, das nutz ich aber gar nicht. Ist viel zu klein zum Tippen – da ist ein Notebook besser und genauso günstig.
Konna - 24.07.2009 at 14:17
@Anna D: Na ob das für die Netbook-Seite, für die du mit deinem Link werben wolltest, ein so guter Kommentar ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Daher habe ich den Link mal gelöscht.
Werbelinks sind hier nicht erwünscht.
1 Trackback